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Aluminiumprofile

Aluminiumprofile

Unser Aluminiumsystem ist kompatibel zu den am Markt gängigsten Maschinenbauprofilen (Bosch, Item) und in verschiedenen Rastermaßen erhältlich. Mit unserem umfangreichen Profilsystem lassen sich nahezu alle konstruktiven Herausforderungen realisieren. Eine Vielzahl der Profile bieten wir Ihnen sowohl in leichter als auch schwerer Ausführung. Je nach technischer Aufgabenstellung können Sie so für sich das wirtschaftlichste Profil wählen. Strebenprofile mit 5er Nut 6E und Nut 8E finden Einsatz bei leichten Vorrichtungen, Trennwänden oder Vitrinen. Profile mit 8er und 10er Nut eigenen sich aufgrund Ihrer hohen Stabilität für den Aufbau von Tischen, Schutzeinrichtungen etc.  bis hin zu Einsatzfällen mit hohen Belastungen wie z. B. Transportwagen oder Maschinengestelle. Der Vorteil der Profiltechnik liegt in der Nutzung der Profilnut, wodurch sich spätere Anpassungen an geänderte Aufgabenstellungen leichter realiseren lassen. Gerne übernehmen wir für Sie auch die Bearbeitung der Profile. Sie erhalten die Profile auf Wunsch plangesägt, fertig bearbeitet mit Fräsung, Bohrung oder Gewinde.  Auf diese Weise entlasten Sie Ihre Fertigung.
CLAMPEX® KTR 603-Aussenspannsätze

CLAMPEX® KTR 603-Aussenspannsätze

Klassischer Außenspannsatz Für höchste Beanspruchung, auch bei Umlaufbiegung Typischer Einsatzbereich: Hohlwellen, Aufsteckgetriebe, Kupplungen Einfache und schnelle Montage
ROBA®-SBCplus

ROBA®-SBCplus

Sichere Bremsenansteuerung ✓ Anwendbar bis PLe und SIL CL3 ✓ Schaltet zwei Bremsen sicher ✓ Steuer- und Leistungsteil getrennt ✓ Übererregungszeit konfigurierbar Die sichere Bremsenansteuerung ROBA®-SBCplus wird verwendet, um zwei ROBA-stop® Sicherheitsbremsen anzusteuern und zu überwachen, insbesondere in Anwendungen, die Anforderungen an Personenschutz nach Normen zur Funktionalen Sicherheit wie beispielsweise ISO 13849 und IEC 62061 haben. Höchste Schaltzuverlässigkeit Die Bremsenansteuerung muss beim Abschalten der Bremse den Strom in der Magnetspule sicher unterbrechen. Das Modul ROBA®-SBCplus arbeitet mit verschleißfreien elektronischen Halbleitern und erreicht dadurch praktisch unbegrenzte Schalthäufigkeit und Schaltzuverlässigkeit. Sicherer innerer Aufbau Zum „fehlersicheren“ inneren Aufbau gehören unter anderem die internen Diagnoseprüfungen auf Kurzschluss, Masseschluss und Leitungsunterbrechung sowie sichere Übererregung zum Lüften der Bremse und Umschalten auf reduzierte Haltespannung bei geöffneter Bremse. Zahlreiche Sicherheitsfunktionen Zahlreiche Sicherheitsfunktionen ermöglichen eine umfassende Fehlerdiagnose. Die Bremsenspannung wird überwacht. Eine zu hohe Spannung könnte beim Abschalten die Abfallzeit gefährlich verlängern, wenn dadurch z. B. eine vertikale Achse unzulässig weit durchsackt. Die Überwachung der Schaltzeiten, die Einfluss auf den Bremsweg haben, ist deshalb weiterer Bestandteil der Fehlerdiagnose. Sichere Schaltzustandsüberwachung Die Signalauswertung der Lüftüberwachung mit Plausibilitätskontrolle ermöglicht eine Schaltzustandsüberwachung der Bremse. Die Plausibilität wird so kontrolliert: Liegt Spannung an, muss die Bremse nach definierter Zeit geöffnet sein und umgekehrt.
ALAR Mechanisch gelagerter Rotationstisch mit Direktantrieb

ALAR Mechanisch gelagerter Rotationstisch mit Direktantrieb

Die Rotationstische der ALAR-Serie von Aerotech zeichnen sich durch eine beispiellose Winkelpositionierung, eine hervorragende Geschwindigkeitssteuerung und besonders große Aperturen aus. Mit ihrer Kombination aus großer Apertur und Direktantriebsmotor lässt die ALAR-Serie jeden Tisch mit Schneckenantrieb und großer Apertur alt aussehen. Vorteil ALAR Endlich gibt es Rotationstische mit großer Apertur, die ohne die typischen Probleme schneckengetriebener Tische – Umkehrspiel, Zahnradverschleiß und Vibrationen – auskommen. Ein weiterer Vorteil: Der Direktantrieb arbeitet wesentlich schneller als ein Schneckenantrieb, sodass die Vermessung weniger Zeit in Anspruch nimmt. In Produktionsumgebungen bedeutet das einen geringeren Vermessungaufwand, reduzierte Herstellungskosten und höhere Gewinne. In Sachen Systemgenauigkeit und Wiederholbarkeit erreicht der Tisch langfristig konstante Performance-Werte und ist dabei vollkommen wartungsfrei, da er keine verschleißanfälligen Zahnräder hat. Dank höherer Genauigkeit und spielfreiem Getriebe kann der Kunde präziser fertigen, da das Vermessungssystem genauer arbeitet. Anwendungsbereiche Der ALAR eignet sich u. a. für die ein- und mehrachsige Prüfung elektrooptischer Sensoren, Flugkörperdetektoren, Antennen oder Trägheitsnavigationssystemen, die Ausrichtung photonischer Bauelemente, die hochpräzise Laserbearbeitung und präzise Wafer-Inspektionen. Darunter fällt auch die Standardvermessung im Vakuum bis 10-6 torr. Außerdem lassen sich diese Rotationstische auch in mehrachsiger Kardanbauweise konfigurieren. Hohe Drehzahlen ALAR-Tische drehen je nach Modell mit 45 bis 300 U/min. Damit decken sie einen erheblich breiteren Drehzahlbereich ab als zahnradgetriebene Tische vergleichbarer Größe. Hervorragende Mechanik Schräglager sorgen für eine maximale Performance in Sachen Neigungsfehler, Momentensteifigkeit und Reibungsfreiheit. Aufgrund der präzisionsgeschliffenen Welle sind Neigungsfehler nahezu ausgeschlossen. Der Tisch hat integrierte Anschlüsse, die eine saubere Kabelführung ermöglichen. Besonders gut eignet sich der ALAR für Anwendungsbereiche mit 360 ° kontinuierlicher Bewegung in beengten Platzverhältnissen. Der Tisch ist 65 bis 160 mm hoch und zeichnet sich aus durch gleichmäßige Bewegungen ohne eingeschränkten Verfahrweg. Bürstenloser Direktantrieb Um eine maximale Positionierungs-Performance zu erzielen, arbeitet die ALAR-Serie mit den bürsten- und eisenlosen Aerotech-Motoren. Dieser Motor bietet alle Vorteile eines bürstenlosen Direktantriebsmotors: keine verschleißenden Bürsten, keine wartungsaufwändigen Getriebe, dafür aber eine schnelle Beschleunigung und hohe Drehzahlen. Weil es sich um einen eisenlosen Motor handelt, ist er cogging-frei, das heißt, das System ist absolut geschwindigkeitsstabil. Dadurch ist der ALAR ideal für Anwendungen geeignet, bei denen es auf Konturbewegungen, eine gleichmäßige Abtastgeschwindigkeit oder präzise Inkrementalschritte ankommt. Hohe Lastkapazität und Momentsteifigkeit Der ALAR wird in zwei unterschiedlichen Konfigurationen angeboten. Die SP-Ausführung mit Standardprofil ist aufgrund ihrer hohen Lastkapazität und Momentsteifigkeit auf eine parallel oder senkrecht zur Erdbeschleunigung verlaufende Rotationsachse mit außermittiger Belastung ausgelegt. Die LP-Ausführung mit Niedrigprofil hat eine hohe Lastkapazität und wird bevorzugt eingesetzt, wenn die Achse der Rotation parallel zur Erdbeschleunigung verläuft. Für beide Ausführungen werden dieselben Aperturen. SP- und LP-Tisch können eine Axiallast zwischen 118 und 590 kg aufnehmen. Genaue Positionierung Die Encoder-Taktzahlen von 31.000 bis 76.800 Linien pro Umdrehung sorgen für eine Auflösung von 0,02 Winkelsek./Takt bis 0,009 Winkelsek./Takt. Der Motor und der Hochleistungs-Drehgeber sind direkt an eine gemeinsame Welle gekoppelt. Da der Tisch weder ein Getriebe noch mechanische Kupplungen hat, entstehen keine Positionsfehler durch Hysterese, Torsion oder Umkehrspiel. Dementsprechend kann der Tisch eine Genauigkeit von ±2 Winkelsekunden sowie eine bidirektionale Wiederholbarkeit von ±0,5 Winkelsekunden erreichen. Flexible Konfigurationen Aerotech stellt viele verschiedene Servoverstärker und hochentwickelte Steuerungen her und kann daher ein integriertes Komplettpaket anbieten.
Schließerschaltleiste

Schließerschaltleiste

Sicherheitsschaltleisten sind Sensoren, die Scher- und Quetschkanten gegen Einklemmgefahren absichern. Trifft die Schaltleiste auf ein Hindernis, zum Beispiel wenn eine Hand in eine schließende Türe gerät, wird die automatische Bewegung sofort gestoppt. ANWENDUNGEN Schließkantenabsicherung bei Maschinen, Toren, Bühnen, Bus & Bahn, in der Medizin, Logistik usw. BRANCHEN Medizintechnik Öffentlicher Personenverkehr Tür, Tor- und Fensterbau VORTEILE Beständig gegen chemische Substanzen Optional als Selbstkonfektion erhältlich Witterungsbeständig Brandbeständige Ausführung erhältlich
Rollladenkasten PROtex

Rollladenkasten PROtex

Rundumschutz für alle gängigen Fenstersysteme Rollladenkasten PROtex Die Rollladenkästen der Serie PROtex erscheinen in modernem und klarem Design. Freiraum zur individuellen Gestaltung bietet die große Vielfalt des Inoutic Farbsystems. Die schmale Aufbauhöhe der Systeme gestattet eine dezente Integration in nahezu jede Hausfassade. Rollladenkasten PROtex auf einen Blick > Mit 5 unterschiedlichen Größen bietet Ihnen der Rollladenkasten PROtex höchste Flexibilität für alle Arten von Fenstern mit einer maximalen Elementhöhe von 3,15 m > Der Wärmedämmwert Usb übertrifft die gesetzlichen Vorgaben der DIN 4108 (Usb ≤ 0,85 W/m2K) mit Werten bis 0, 76 W/m2K. > Der Temperaturfaktor fRsi ≥ 0,7 zur Vermeidung von Kondens- und Schimmelpilzbildung übertrifft ebenfalls die Vorgaben der DIN-Norm. > Sichere, schnelle und kostengünstige Montage des Kastens auf dem Rahmen durch klipsbare Adapter > Der Rollladenkasten ist mit und ohne Insektenschutz lieferbar, auch ein nachträglicher Einbau des Insektenschutzes ist einfach möglich. Der Insektenschutz ist von außen nicht sichtbar. > Vollständig abgedichteter Rollraum durch große Bürstendichtung > Patentierte kugelgelagerte Rollladenwelle > Revisionsdeckel: schraubenlose Befestigung, untere und hintere Revision möglich > Stabile Elementbefestigung mit starken Stahlwinkeln zum Fenstersturz > Bedienung wahlweise über Gurt, Kurbel oder Motor > Große Farbauswahl passend zu allen gängigen Fenstersystemen Wärmedämmwert: bis 0, 76 W/m2K Temperaturfaktor: fRsi ≥ 0,7
CLAMPEX® KTR 131-Spannsätze selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 131-Spannsätze selbstzentrierend

Korrosionsgeschützte Oberfläche Montage und Demontage durch zentrale Spannmutter Kontersechskant zum Spannen auf leicht verdrehbaren Wellen Selbstzentrierend Wellendurchmesser von 5 mm bis 35 mm Toleranz h9/H9 für Welle und Nabe
CLAMPEX® KTR 206-Spannsätze selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 206-Spannsätze selbstzentrierend

Universalelement Selbstzentrierend Mit Axialfixierung Funktion wie KTR 200/201 Kurze Baulängen Einfache Montage und Demontage
CLAMPEX® KTR 200-Spannsätze selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 200-Spannsätze selbstzentrierend

Universalelement Selbstzentrierend Ohne Axialfixierung Breites Anwendungsspektrum Kostengünstige Lösung bei mittleren bis hohen Drehmomenten Einfache Montage und Demontage
CLAMPEX® KTR 150-Spannsätze nicht selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 150-Spannsätze nicht selbstzentrierend

Spannelemente für kleine radiale Einbaumaße Individuelle Gestaltung der Nabengeometrie Drehmomenterhöhung durch mehrere Spannelemente hintereinander Nabenzentrierung erforderlich
ROBA®-switch 24V

ROBA®-switch 24V

✓ Eingangsspannung 24 VDC ✓ Ermöglicht Übererregung ✓ Ermöglicht Leistungsabsenkung ✓ Integrierte gleichstromseitige Abschaltung ROBA®-switch 24 VDC Schnellschaltmodule werden verwendet, um Gleichstromverbraucher mit Übererregung oder Leistungsabsenkung zu betreiben, z. B. Elektromagnetbremsen und -kupplungen (ROBA-stop®, ROBA®-quick, ROBATIC®), sowie auch Elektromagnete, Elektroventile usw Der ROBA®-switch 24 VDC ist für eine Eingangsspannung von 24 VDC vorgesehen. Er besitzt eine interne Umschaltung, welche die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung (=Übererregungsspannung) auf Haltespannung durch Pulsweitenmodulation mit 20 kHz umschaltet. Die Zeit der Übererregung kann über einen DIP-Schalter auf 150 ms, 450 ms, 1 s, 1,5 s und 2,15 s eingestellt werden. Über einen weiteren DIP-Schalter kann die Haltespannung auf ¼, 1 /3, ½ und 2 /3 der Eingangsspannung eingestellt werden (entspricht 6 VDC, 8 VDC, 12 VDC und 16 VDC bei einer Eingangsspannung von 24 VDC). Außerdem verfügt der ROBA®-switch 24 VDC über eine integrierte gleichstromseitige Abschaltung. Im Gegensatz zur herkömmlichen gleichstromseitigen Abschaltung sind keine weiteren Schutzmaßnahmen sowie externen Bauteile nötig. Die gleichstromseitige Abschaltung ist standardmäßig aktiviert und führt zu kurzen Schaltzeiten der elektromagnetischen Verbraucher. Diese kann jedoch durch den Einbau einer Brücke zwischen den Klemmen 7 und 8 deaktiviert werden, um ein weiches Abbremsen sowie ein leiseres Schaltgeräusch zu erhalten. Jedoch verlängern sich die Schaltzeiten deutlich (ca. 6 - 10fach).